Bachblütenberatung

"Die Bachblüten sind wie schöne Musik oder andere großartigen inspirierende Dinge in der Lage, unsere ganze Persönlichkeit zu erheben und uns unserer Seele näher zu bringen. Sie schenken uns Frieden und entbinden uns von unseren Leiden. Sie Heilen unsere Krankheiten dadurch, dass sie unseren Körper mit den wunderbaren Schwingungen unseres höheren Selbst durchfluten um Krankheiten hinweg zu schmelzen wie Schnee an der Sonne."

- Dr. Edward Bach -

Dr. Edward Bach (1886 - 1936) war als Arzt im Bereich der bakteriologischen Forschung und Behandlung erfolgreich in London tätig. Als ganzheitlich orientierter Mensch mit einer hohen Sensibilität und von tiefer Nächstenliebe geprägt, war er mit den Behandlungsmethoden seiner Zeit nicht zufrieden. Dr. Bach war auf der Suche nach einer Behandlungsmethode, die nicht die Krankheit bzw. die Symptome, sondern den Menschen in den Mittelpunkt stellen sollte. Diese Methode sollte aus den reinen, guten Heilkräften der Natur kommen. Er löste seine Praxis auf und ging nach Wales. Durch seine mitfühlende Art in langen Patientengesprächen und seine genaue Beobachtungsgabe hatte er emotionale Störungen als die eigentliche Krankheitsursache herausgefunden. In Wales fand er nun intuitiv die Pflanzen, die zur Behebung dieser emotionalen Ungleichgewichte hilfreich waren. Über mehrere Jahre hinweg entwickelte er ein System aus 38 Blütenessenzen, die sowohl von Blütenpflanzen als auch von Baumblüten sowie einer heilkräftigen Quelle stammen.

Für Dr. Bach bedeutet Krankheit nicht eine vom Schicksal unerwartet aufgelegte Strafe, sondern ist der letztmögliche Ausdruck eines gestörten seelisch/emotionalen Gleichgewichts.

Er teilte diese Störungen in 7 Hauptgruppen ein, denen er dann die 38 Bachblüten zuordnete:

  • Angst
  • Unsicherheit
  • mangelndes Interesse (Gegenwart)
  • Einsamkeit
  • sich nicht gegen äußere Einflüsse abgrenzen können
  • Mutlosigkeit und Verzweiflung
  • ich um das Wohl anderer zu sehr sorgen/kümmern

Befindet sich ein Mensch oder ein Tier in einem dieser Zustände und die Signale der Seele werden überhört, entsteht letztendlich als letzter Versuch die Krankheit. Sie soll auf das Ungleichgewicht hinweisen. "...Solange Harmonie herrscht zwischen unserer Seele und unserer Persönlichkeit, erleben wir Freude und Frieden, Glück und Harmonie." (aus: Dr. Bach - Heile dich selbst).

Bei der Bestimmung der passenden Bachblüten für Tiere gelten die gleichen Grundsätze wie bei der Auswahl der Bachblüten für den Menschen. Dabei orientiere mich nicht an den Krankheiten, sondern an Deinem Tier im Ganzen. Bachblüten wirken auf seelischer Ebene und sollen das Gemüt des Tieres ins Gleichgewicht bringen.

Gerne gebe ich Dir hilfreiche Tipps für den Bachblüteneinkauf und den Umgang mit diesen. Ich freue mich schon auf Deinen Besuch und eine spannende Zusammenarbeit!

Bachblütenberatung 55,00 €

Folgeberatung 30,00 €

Bitte lasst bei besonders auffälligen Gemütszuständen immer abklären, ob es die Folge einer nicht diagnostizierten Erkrankung sein kann. Und bitte schaut ebenfalls vorher, ob die Möglichkeit besteht, dass das Verhalten des Tieres eventuell die Stimmung „seiner“ Menschen wiederspiegelt.

Die Bachblütenberatung kann sowohl vorbeugend als auch begleitend und unterstützend angewendet werden. Sie ersetzen keine ärztliche und/oder medizinische Behandlung und ist auf die Bereitschaft zur Eigenverantwortung ausgelegt und angewiesen. Ich stelle keine Diagnosen und gebe keine Heilversprechen.